Funktionselemente

Einem Kachelofen geht es ein bisschen wie einem 5-Gänge-Menü: das Drumherum entscheidet mit über die Bewertung. Die Wachteleier mit pochierten Trüffeln können noch so fein sein, sitzt man beim Schlemmen auf einem Schemel ohne Lehne wird der Genuss durch die ungemütliche Haltung gemindert. Ebenso verhält es sich mit einem Kachelofen: eigentlich Inbegriff wohliger Gemütlichkeit wird er zum beschwerlichen Möbel, wenn man z. B. jedes Holzscheit einzeln aus dem Garten reintragen muss. Zur Handhabung eines Kachelofens gibt es allerhand Gerätschaft und Zubehör rund um die Feuerstätte.

Holzbehälter

Für drinnen wie draußen gibt es zahlreiche praktische und schöne Systeme zur Trocknung, Lagerung und zum Transport des Brennmaterials.

Holzbehälter

Stizbank und Sims

Sitzbank und Sims tragen entscheidend zur individuellen Note eines Kachelofens bei. Sie sind oft der farbliche Tupfer der Feuerstätte.

Revisionstüren

Revisionstüren und Gitter für Kachelöfen und Heizkamine dienen der Kontrolle und Wartung dieser Systeme. Denn auch ein Ofen braucht Pflege.